F-1253 Taucher

A REAL TOOLWATCH

The F-1253 is manufactured according to the technical requirements of the DIN 8306 relevant for diving watches and made of the best AISI 316L 1.4435 stainless steel. In addition, it has far more technical refinements, which make this watch a real toolwatch. The historical inspiration for this model is provided by the historic port city of Memel, today's Klaipeda.

F-1253_blau_Stahl_liegend f.png

STRIKING DESIGN

The F-1253 has a masculine-shaped 41.5 mm case, combined with a distinctive and robust turbine bezel made of stainless steel. All stainless steel elements are finely bead-blasted, the base engraving is raised and satined.
 

YOUR DECISION

The F-1253 is available in four impressive versions. 
You can choose between dials in Prussian blue or anthracite.
A bead-blasted stainless steel bracelet (1.4435 stainless steel) and a rubber strap in the same color as the respective dial are available for both versions. The steel bracelet and the rubber strap are equipped with the FINDEISEN S.V.F. clasp and withstand a tensile force of at least 200 Nm in both parts of the strap in the prescribed test procedure.

MANUFACTURE MOVEMENT

FINDEISEN CALIBER FW 4251

The FINDEISEN automatic caliber 4251 was developed in cooperation with the renowned German watch manufacturer DAMASKO. With the construction details used here, this movement can
only be found in the F-1253.

42 hours power reserve

Regulated in 5 positions

FW4251.png

In this technical masterpiece, the automatic-unit has been completely redesigned. It is provided with a pawl-winding, which acts as a converter for the rotor rotation. So every little movement of the rotor is used to tension the spring. The so-called bearing-in-bearing principle is used in the new self-winding: the pawl-winding is guided in a ceramic ball bearing on a circular path and is itself mounted in the ceramic full ball bearing.


The manual winding, which can be used via the crown, is also beared on hardened steel discs. All components in the FW 4251 are hardened, wear-free and low-maintenance. To minimize wear, the tungsten rotor was also equipped with a ceramic ball bearing.


A 3-part soft iron cage is used in the housing of the F-1253, which provides additional magnetic shielding. The movement is beared in a special ethylene-propylene-diene rubber (EPDM). This far exceeds the technical standard for shock protection, DIN 8308.

F-1253_PB_Mood2.jpg

THE PARTICULARLY SPORTY TOUCH

Discover our NATO straps and give your F-1253 a particularly sporty look.

F-1253-tenebris-NATO-f.png
F-1253-blau-NATO-f.png

F-1253 Taucher

DIE UHR FÜR DEN EINSATZ

Die FINDEISEN F-1253 wird nach den technischen Anforderungen der für Taucheruhren relevanten DIN 8306 und aus bestem AISI 316L 1.4435 Edelstahl gefertigt. Darüber hinaus verfügt sie über weit mehr technische Raffinessen, welche diese Uhr zu einem echten Einsatzzeitmesser machen. Die geschichtliche Inspiration für dieses Modell liefert die historische Hafenstadt Memel, das heutige Klaipeda.

F-1253_blau_Stahl_liegend f.png

MARKANTES DESIGN

Die FINDEISEN F-1253 verfügt über ein maskulin geformtes 41,5-mm-Gehäuse, kombiniert mit einer markanten und robusten Turbinenlünette aus Edelstahl. Alle Edelstahlelemente sind fein perlgestrahlt, die Bodengravur ist erhaben und satiniert.
 

IHRE ENTSCHEIDUNG

Die FINDEISEN F-1253 steht Ihnen in vier eindrucksvollen Varianten zur Verfügung. 
Sie haben die Wahl zwischen Zifferblättern in Preußischblau oder Anthrazit.
Für beide Ausführungen steht Ihnen ein perlgestrahltes Edelstahlarmband (1.4435 Edelstahl) und ein Kautschukband in gleichem Farbton wie das jeweilige Zifferblatt zur Verfügung. Das Stahlarmband und das Kautschukband sind mit der FINDEISEN S.V.F.-Schliesse ausgestattet und widerstehen im vorgeschriebenen Prüfverfahren einer Zugkraft von mindestens 200 Nm in beiden Bandteilen.

MANUFAKTURUHRWERK

FINDEISEN KALIBER FW 4251

In Zusammenarbeit mit der renommierten deutschen Uhrenmanufaktur DAMASKO wurde das FINDEISEN Automatikaliber FW 4251 auf Basis des A-26.2 entwickelt. Mit den hierfür verwendeten Konstruktionsdetails ist dieses Uhrwerk ausschließlich in der F-1253 zu finden.

42 Stunden Gangreserve

Reguliert in 5 Lagen

FW4251.png

In diesem Meisterwerk der Technik wurde die Automatikeinheit völlig neu konzipiert. Diese wurde mit einem Klinkenaufzug versehen, der als Wandler für die Rotordrehbewegungen zuständig ist. So wird jede noch so kleine Bewegung des Rotors für die Spannung der Feder genutzt. Bei dem neuartigen Klinkenaufzug kommt das sogenannte Lager-im-Lager-Prinzip zum Einsatz: Der Aufzug wird durch ein Keramikkugellager auf einer Kreisbahn geführt und ist dabei selbst in dem Keramik-Vollkugellager gelagert.
 

Der über die Krone nutzbare Handaufzug ist darüber hinaus auf gehärteten Stahlscheiben gelagert. Alle Komponenten im FW 4251 sind gehärtet, verschleißfrei und wartungsarm. Zur Verschleißminimierung wurde auch der aus Wolfram gefertigte Rotor mit einem Keramikkugellager ausgestattet.
 

Im Gehäuse der F-1253 kommt ein 3-teiliger Weicheisenkäfig zum Einsatz, der für zusätzliche magnetische Abschirmung sorgt. Das Uhrwerk wird in einem speziellen Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM) gelagert. Hierdurch wird die technische Norm der Stoßsicherung, DIN 8308, bei weitem übertroffen.

F-1253_PB_Mood2.jpg

DIE BESONDERS SPORTLICHE NOTE

Entdecken Sie unsere NATO-Bänder und verleihen Sie Ihrer F-1253 einen besonders sportlichen und sommerlichen Ausdruck.

F-1253-tenebris-NATO-f.png
F-1253-blau-NATO-f.png