1/1

Dear customers, interested parties, curious people,
 

here we would like to give you an insight into the history of the company FINDEISEN, background information about the year 1907 and the claim "The name. The history. The watch."
 

In 2014 Martin Zettl (born in Karl-Marx-Stadt / Chemnitz) was sitting with his grandmother Ursula when she noticed that her grandson was wearing a new watch on his wrist. From the explanation of which watch it was, a conversation about Ursel's grandfather, Karl Ferdinand Findeisen, developed, like countless times before.


 

Great-great grandson Martin Zettl already knew the stories about Karl Ferdinand Findeisen, exaggeratedly put, that all his life he wanted a pocket watch and later a wristwatch that would bear his surname FINDEISEN. 
(Read more on the history page FINDEISEN). Back home he told his wife Birgit about it, who encouraged him to put the wish of his great-great-grandfather into action.
 



The long way to "the clock" and the important year 1907 for FINDEISEN
 

It all started with a logo design for FINDEISEN watches before the brand could be registered. Only the "F" in the logo was already clear from the beginning. In Max Findeisen, his father Karl Ferdinand saw the person who was to realize the vision of a FINDEISEN watch, which he himself could not realize until his death in 1956. After all, thanks to Max Findeisen, there was a first "attempt" to design a Findeisen wristwatch in the 1960s, when he dismantled a hand-wound watch of the brand "Raketa" and redesigned the dial. Therefore, the year of Max Findeisen's birth, 1907, can be found in various places in our products.

But how to make a watch? Inquiries with well-known suppliers followed, which offer modular systems for the own wristwatch - but this did not correspond to the rather individual taste of FINDEISEN watches. Even the smallest quantities, because no mass production watch and the next mass product was the goal, missed their starting point.
 

The search for partners at eye level led to a renowned watch company in the north of Germany with which the first steps towards FINDEISEN watches could finally be taken. This is how the design of the first models and the final company logo were created.
 

The further way was taken in Southern Germany, but it was stony. An "old hand" with good contacts wanted to help and one felt understood, also concerning the small quantities.  Until finally it was about the implementation of the defined design. After a few rehearsals it was not possible to find a common denominator, the demands that FINDEISEN watches wanted to realize with its models were too high.
 

Feeling back to the beginning, but with many new insights, Martin Zettl decided to go the way without a partner. 
 

What makes a FINDEISEN watch unique?
 

The symbiosis from the history of the spiritual forefathers about the unfulfilled wish of a watch with their family name and the common passion, the city studies in the historical East of Germany, which today belongs to the countries Poland, Lithuania and Russia. Furthermore, FINDEISEN watches embody the perfect fusion between luxurious design with its own characteristics and high-quality, proven Swiss movement technology.
 

Thus FINDEISEN combines two inseparable elements. For the first two models, "Allenstein" and "Königsberg", the company embarked on a journey to historical Eastprussia and had the stories of these two imposing and historic cities, which today bear the names Olsztyn and Kaliningrad, worked out and compiled by a Berlin historian. You can read the chronicles of the cities in the booklets of the watches.
 

The team FINDEISEN is especially proud of today includes, besides the founder and CEO Martin Zettl, a smart social media team, a watch designer who has already designed many famous models, a watchmaker based in Nuremberg who learned his trade in Glashütte, a renowned historian who has already published several books on the subject of "East Prussia" and a journalist who supports FINDEISEN in the areas of marketing, content and web design. With these companions FINDEISEN celebrated its market launch on 24 October 2019.


 

FINDEISEN watches are manufactured in Nuremberg and this exclusively in small quantities.



THE NAME. THE HISTORY. THE WATCH.


 

Do you have questions or suggestions?

Are you a jeweller / dealer and interested in our products?


We look forward to hearing from you at info@findeisen-uhren.com.

Informations

© 2018 - 2020 Findeisen Uhren
Picture sources: Martin Zettl
info@findeisen-uhren.com

Impressum

Data protection
 

 

General terms and conditions of business

Social Media

  • Findeisen Uhren auf Instagram
  • Findeisen Uhren auf Facebook
  • Findeisen Uhren auf Pinterest
We ship with

Your advantages:

                         

Competent, telephone consultation 

 

 

Fast delivery, directly from the manufacturer,
with specially insured valuables transport. Free of shipping costs (EU). 

We accept

1/1

Sehr geehrte Kunden, Interessenten, Neugierige,

hier möchten wir Ihnen einen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Firma FINDEISEN Uhren, Hintergründe zum besagten Jahr 1907 und den Claim „Der Name. Die Geschichte. Die Uhr.“ geben.

Im Jahr 2014 saß Martin Zettl (geboren in Karl-Marx-Stadt / Chemnitz) mit seiner Großmutter Ursula beisammen, als diese feststellte, dass Ihr Enkel mal wieder eine neue Uhr am Handgelenk trug. Aus der Erklärung, um welche Uhr es sich handelt, entwickelte sich, wie unzählige Male zuvor, ein Gespräch über den Großvater von Ursel, namens Karl Ferdinand Findeisen.



Die Erzählungen darüber, dass Karl Ferdinand Findeisen, überspitzt gesagt, sein ganzes Leben den Wunsch nach einer Taschenuhr und später nach einer Armbanduhr hegte, die seinen Nachnamen FINDEISEN tragen sollte, kannte Ur-Ur-Enkel Martin Zettl bereits sehr gut. 
(Lesen Sie weiter auf der Historien-Seite FINDEISEN). Wieder zu Hause erzählte er davon  seiner Frau Birgit, die ihn dazu ermutigte, den Wunsch des Ur-Ur-Großvaters in die Tat umzusetzen.



Der lange Weg zur Uhr und das für FINDEISEN bedeutende Jahr
1907

Begonnen hat alles mit einem Logo-Entwurf für FINDEISEN Uhren, bevor die Marke registriert werden konnte. Lediglich das „F“ im Logo stand bereits von Anfang an fest. In Max Findeisen sah sein Vater Karl Ferdinand denjenigen, der die Vision einer FINDEISEN Uhr, die er selbst bis zu seinem Tod 1956 nicht realisieren konnte, doch noch verwirklichen sollte. Immerhin gab es dank Max Findeisen in den 1960er Jahren einen ersten "Versuch" eine Findeisen Armbanduhr zu gestalten, indem er eine Handaufzugsuhr der Marke "Raketa" zerlegte und das Zifferblatt umgestaltete. Deshalb findet sich das Geburtsjahr von Max Findeisen, 1907, an unterschiedlichsten Stellen unserer Produkte wieder.

 

Doch wie eine Uhr herstellen? Anfragen bei namhaften Anbietern folgten, welche Baukasten-Systeme für die eigene Armbanduhr anbieten - was aber nicht dem eher individuellen Geschmack von FINDEISEN Uhren entsprochen hat. Auch die Kleinststückzahlen, weil keine Massenuhr und das nächste Massenprodukt das Ziel war, verfehlten deren Ansatzpunkte.

Die Suche nach Partnern auf Augenhöhe führte in den Norden Deutschlands zu einer renommierten Uhrenfirma mit der endlich die ersten Schritte in Richtung FINDEISEN Uhren gegangen werden konnten. So entstand das Design der ersten Modelle und das endgültige Firmenlogo.

Der weitere Weg wurde in Süddeutschland gegangen, war aber steinig. Ein „alter Hase“ mit guten Kontakten wollte helfen und man hat sich verstanden gefühlt, auch, was die kleinen Stückzahlen anging.  Bis es schließlich um die Umsetzung des festgelegten Designs ging. Hier kam man nach einigen Proben nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner, zu hoch waren die Ansprüche, die FINDEISEN Uhren mit seinen Modellen umsetzen wollte.

Gefühlt wieder am Anfang stehend, dafür mit vielen neuen Erkenntnissen, entschloss sich Martin Zettl den Weg ohne Partner zu gehen. 

Was macht eine FINDEISEN Uhr einmalig?

Die Symbiose aus der Geschichte der geistigen Urväter über den unerfüllten Wunsch einer Uhr mit ihrem Familiennamen und der
 gemeinsamen Passion, die Städtekunde im historischen Osten Deutschlands, welcher heute zu den Ländern Polen, Litauen und Russland gehört. Außerdem verkörpern FINDEISEN Uhren die perfekte Fusion zwischen luxuriösem Design mit eigener Charakteristik und hochwertiger, bewährter Schweizer Uhrwerkstechnik.

So verbindet FINDEISEN zwei untrennbare Elemente. Für die ersten beiden Modelle "Allenstein" und "Königsberg" begab man sich auf die Reise in das historische Ostpreußen und ließ die Geschichten dieser beiden imposanten und geschichtsträchtigen Städte, welche heute die Namen Olsztyn und Kaliningrad tragen, von einem Berliner Historiker ausarbeiten und zusammentragen. Die Chroniken der Städte lesen Sie in den Beiheften unserer Uhren. 

Zum Team, auf das FINDEISEN Uhren besonders stolz ist, zählen heute, neben dem Gründer und Geschäftsführer Martin Zettl, ein pfiffiges Social Media Team, ein Uhrendesigner, welcher bereits viele bekannte Modelle entworfen hat, ein in Nürnberg ansässiger Uhrmacher, der sein Handwerk in Glashütte erlernte, ein renommierter Historiker, welcher bereits mehrere Bücher über das Themengebiet „Ostpreußen“ veröffentlicht hat und eine Journalistin, die FINDEISEN Uhren im Bereich Marketing, Content und Webdesign unterstützt. Mit diesen Wegbegleitern hat FINDEISEN Uhren am 24. Oktober 2019 seinen Marktstart gefeiert.



FINDEISEN Uhren werden in Nürnberg gefertigt und dies ausschließlich in Kleinststückzahlen.



DER NAME. DIE GESCHICHTE. DIE UHR.



Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Sind Sie Juwelier / Händler und haben Interesse an unseren Produkten?


Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter info@findeisen-uhren.com

INFORMATIONEN

© 2018 - 2020 Findeisen Uhren
Bildquellen: Martin Zettl
info@findeisen-uhren.com

Social Media

  • Findeisen Uhren auf Instagram
  • Findeisen Uhren auf Facebook
  • Findeisen Uhren auf Pinterest
Wir versenden mit

Ihre Vorteile:

                         
Kompetente, telefonische Beratung 


 

 

Schnelle Lieferung, direkt vom Hersteller,
mit speziell versicherten Werttransporten. Versandkostenfrei (EU). 




 

Wir akzeptieren