1/1

Allenstein in East Prussia
 

Allenstein - until 1945 a town in the Prussian province of East Prussia - goes back to Baltic origins.
Located on the river Alle, the city is part of the historical Warmia region.

After the Teutonic Order took possession of Baltic Prussia after 1226 with the blessing of the Roman-German Emperor and the Holy See, it created a dynamic state within a few years. Castles, towns and four dioceses, including the Diocese of Warmia, were built in a short time. At the initiative of the Warmia Cathedral Chapter, a settlement was founded on the Alley River as part of the medieval country development. Its first inhabitants were German settlers who had set out east in the hope of a better future. In 1353 the settlement was granted town charter according to kulm law. On the oldest town seal, Sigillum Civitatis Allenstein, you can see St. James with a pilgrim's staff in his right hand and a pilgrim's shell - which has also become a symbol of the Way of St. James - in his left hand. Even today, St. James adorns the city's coat of arms and the former city parish church and today's cathedral basilica is also consecrated to its city patron Saint James.

Allenstein was created under the protection of the Ordensburg, which still shapes the cityscape with its large keep. The castle served the bishop for the administration of the bishopric of Warmia as secular territory. From 1516 onwards , Nicolaus Copernicus lived in the Allenstein Castle for several years in the function of a cathedral capitular. His major astronomical work De revolutionibus orbium coelestium (Nuremberg 1543) was to change the medieval worldview permanently.

After the Second Peace of Thorne in 1466, the Diocese of Warmia placed itself under the crown of Poland-Lithuania. With this, the bishop secured a special status, whereby the Warmia, unlike the Duchy of Prussia founded in 1525, remained Catholic even after the Reformation. After the Prussian elevation of status in 1701, the Catholic Allenstein and the entire Warmia finally fell to the Kingdom of Prussia under Frederick II. A few years later the Napoleonic Wars left a trail of devastation from the consequences of which the province found it difficult to recover. Only after the founding of the empire in 1871 was the city to experience a new boom, which was also promoted by the railway connection that followed a little later. Finally, in 1905, Allenstein became the seat of the regional council for the district of the same name. The positive development was suddenly interrupted by the First World War, when East Prussia became the only German province to be a theater of war. Hundreds of thousands fled the Russian armies, and large parts of the province sank in ruins. Finally, the German military managed to recapture, for which General Field Marshal Hindenburg in particular received mythical veneration as the “savior of East Prussia”.

Allenstein_weiß_stahl_diagonal.png
Allenstein_3_Findeisen.jpg

Kaiserstrasse in 1914

After the end of the First World War, the resurrected Poland formulated territorial claims on East Prussia. As a result, the Versailles Peace Treaty determined a referendum on July 11, 1920 on the future fate of southern East Prussia, which became known as the Allenstein voting area. The city of Allenstein voted with a majority of 16,740 votes to remain with Germany, 340 voted for Poland.
 

In 1933 the Nazi terror began in Allenstein. The Jewish community, one of the largest in the East Prussian province, faced persecution, displacement and, ultimately, extermination. In 1942 the last Jews of Olsztyn were deported to death. The Bet Tahara chapel in the Olsztyn Jewish cemetery is a testimony to the once flourishing Jewish life. It was created in 1913 based on a design by the world-famous architect Erich Mendelsohn , who thereby expressed his connection to his hometown Allenstein. Today it has been lovingly renovated and is a cultural center of the city, supported by the Borussia cultural community.

FINDEISEN_Allenstein_tenebris_LSG_Shop1.png
Alleinstein_2_Findeisen.jpg

Schillerstrasse in 1907

After the Soviet offensive in mid-January 1945, Allenstein became a theater of war. The East Prussian civilian population tried to escape by fleeing, but after the city was conquered on January 22, 1945, the remaining German population experienced persecution and violence. Although Olsztyn fell almost undamaged into Soviet hands, large parts of the old town burned down by March 1945. Finally the city - which now officially bore the Polish name Olsztyn - was placed under Polish administration together with the southern part of East Prussia. The remaining German population was expelled or could remain in their homeland as so-called autochthons. At the same time, new Polish settlers came, including many expellees from the eastern Polish territories that had been ceded to the Soviet Union.

After the end of communist rule, Allenstein experienced a new bloom. The city became the center of the Warmia-Masuria region that was created in 1999. At the same time the University of Warmia-Masuria was founded. The Olsztyn metropolitan area is now a dynamic
regional center with around 250,000 inhabitants and is by far the largest city in the Polish part of what was once East Prussia.

© Findeisen watches

Allenstein_4_Findeisen.jpg
Allenstein_clara_S.png

St. Jakobikirche

THE ALLENSTEIN
IN DIFFERENT VERSIONS

1/1

Allenstein in Ostpreußen

 

Allenstein – bis 1945 Stadt in der preußischen Provinz Ostpreußen – geht auf baltische Ursprünge zurück. Am Fluß Alle gelegen, zählt die Stadt zur historischen Region Ermland.
 

Nachdem der Deutsche Orden mit Segen des römisch-deutschen Kaisers und des Heiligen Stuhls nach 1226 das baltische Preußen in Besitz genommen hatte, schuf er binnen weniger Jahre ein dynamisches Staatswesen. In kurzer Zeit entstanden Burgen, Städte sowie vier Bistümer, darunter die Diözese Ermland. Auf Initiative des ermländischen Domkapitels erfolgte im Rahmen des mittelalterlichen Landesausbaus die Gründung einer Siedlung am Fluss Alle. Ihre ersten Bewohner waren deutsche Siedler, die in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft nach Osten aufgebrochen waren. 1353 erhielt die Siedlung das Stadtrecht nach kulmischem Recht. Auf dem ältesten Stadtsiegel Sigillum Civitatis Allenstein erkennt man den heiligen Jakobus mit Pilgerstab in der Rechten und Pilgermuschel – die auch Symbol für den Jakobsweg geworden ist – in der linken Hand. Auch heute ziert der heilige Jakobus das Stadtwappen und ihrem Stadtpatron Sankt Jakobus ist ebenfalls die ehemalige Stadtpfarrkirche und heutige Kathedralbasilika geweiht.

Allenstein entstand im Schutz der Ordensburg, die bis heute mit ihrem großen Bergfried das Stadtbild prägt. Die Burg diente dem Bischof zur Verwaltung des Hochstifts Ermland als weltliches Territorium. In der Funktion eines Domkapitulars lebte Nikolaus Kopernikus ab 1516 mehrere Jahre in der Allensteiner Burg. Sein astronomisches Hauptwerk De revolutionibus orbium coelestium (Nürnberg 1543) sollte das mittelalterliche Weltbild nachhaltig verändern.
 

Nach dem Zweiten Thorner Frieden 1466 stellte sich das Bistum Ermland unter die Krone Polen-Litauens. Damit sicherte sich der Bischof einen Sonderstatus, wodurch das Ermland anders als das 1525 gegründete Herzogtum Preußen auch nach der Reformation katholisch blieb. Nach der preußischen Standeserhöhung 1701 fiel das katholische Allenstein mit dem gesamten Ermland schließlich unter Friedrich II. an das Königreich Preußen. Wenige Jahre später hinterließen die Napoleonischen Kriege eine Spur der Verwüstung, von deren Folgen sich die Provinz nur schwer erholte. Erst nach der Reichsgründung 1871 sollte die Stadt eine neue Blüte erleben, die auch der wenig später erfolgte Eisenbahnanschluss beförderte. Schließlich wurde Allenstein 1905 Sitz des Regierungspräsidiums für den gleichnamigen Bezirk. Die positive Entwicklung wurde durch den Ersten Weltkrieg jäh unterbrochen, als Ostpreußen als einzige deutsche Provinz zum Kriegsschauplatz wurde. Hunderttausende flohen vor den russischen Armeen, weite Teile der Provinz versanken in Schutt und Asche. Schließlich gelang dem deutschen Militär die Rückeroberung, wofür insbesondere Generalfeldmarschall Hindenburg als „Retter Ostpreußens“ mythische Verehrung zu Teil wurde.

Allenstein_weiß_stahl_diagonal.png

Kaiserstrasse im Jahr 1914

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs formulierte das wiedererstandene Polen territoriale Ansprüche auf Ostpreußen. Daraufhin bestimmte der Versailler Friedensvertrag für den 11. Juli 1920 eine Volksabstimmung über das zukünftige Schicksal des südlichen Ostpreußen, das als Abstimmungsgebiet Allenstein bekannt wurde. Die Stadt Allenstein votierte mit einer Mehrheit von 16.740 Stimmen für einen Verbleib bei Deutschland, 340 votierten für Polen.
    

1933 begann in Allenstein der NS-Terror. Die jüdische Gemeinde, eine der größten in der Provinz Ostpreußen, sah sich Verfolgung, Vertreibung und schließlich Vernichtung ausgesetzt. 1942 wurden die letzten Allensteiner Juden in den Tod deportiert. Ein Zeugnis des einst blühenden jüdischen Lebens symbolisiert die Kapelle Bet Tahara auf dem Allensteiner jüdischen Friedhof. Sie entstand 1913 nach einem Entwurf des weltberühmten Architekten Erich Mendelsohn, der dadurch seine Verbundenheit zu seiner Heimatstadt Allenstein zum Ausdruck brachte. Heute ist sie liebevoll saniert und ein kulturelles Zentrum der Stadt, getragen von der Kulturgemeinschaft Borussia.
 

Allenstein_schwarz_velours_schwarz_front

Schillerstrasse im Jahr 1907

Nach der sowjetischen Offensive Mitte Januar 1945 wurde Allenstein zum Kriegsschauplatz. Die ostpreußische Zivilbevölkerung versuchte, durch Flucht zu entkommen, doch nach der Eroberung der Stadt am 22. Januar 1945 erlebte die verbliebene deutsche Bevölkerung Verfolgung und Gewalt. Obwohl Allenstein fast unzerstört in sowjetische Hände fiel, brannten große Teile der Altstadt bis März 1945 nieder. Schließlich wurde die Stadt – die nunmehr offiziell den polnischen Namen Olsztyn trug – gemeinsam mit dem südlichen Teil Ostpreußens unter polnische Verwaltung gestellt. Die verbliebene deutsche Bevölkerung wurde vertrieben oder konnte als sogenannte Autochthone in ihrer Heimat verbleiben. Zugleich kamen polnische Neusiedler, unter ihnen viele Vertriebene aus den an die Sowjetunion abgetretenen polnischen Ostgebieten.

Nach dem Ende der kommunistischen Herrschaft erlebte Allenstein eine neue Blüte. Die Stadt wurde Zentrum der 1999 neu geschaffenen Region Ermland-Masuren. Zeitgleich erfolgte die Gründung der Universität Ermland-Masuren. Der Großraum Allenstein ist heute ein dynamisches Regionalzentrum mit etwa 250.000 Einwohnern und ist mit Abstand die größte Stadt im polnischen Teil des einstigen Ostpreußen.

© Findeisen Uhren
 

allenstein_weiß_glatt_braun_frontal_G_G.

St. Jakobikirche

allenstein_schwarz_velours_braun_frontal
allenstein_weiß_glatt_schwarz_frontal.pn
allenstein_schwarz_stahl_frontal.jpg

INFORMATIONEN

© 2017 - 2020 Findeisen Uhren
Bildquellen: Martin Zettl
info@findeisen-uhren.com

Social Media

  • Findeisen Uhren auf Instagram
  • Findeisen Uhren auf Facebook
  • Findeisen Uhren auf Pinterest
Wir versenden mit

Ihre Vorteile:

                         
Kompetente, telefonische Beratung 


 

 

Schnelle Lieferung, direkt vom Hersteller,
mit speziell versicherten Werttransporten. Versandkostenfrei (EU).

Wir akzeptieren